Recht

Aktuelles kirchliches Arbeitsrecht im Überblick

*** Live Online-Training ***

Dritter Weg… – ja, Loyalitätsobliegenheiten… – ja, Kirchenzugehörigkeit…. – nicht unbedingt, befristete Verträge… – vielleicht, aber nur unter Bedingungen…, aktuelle Urlaubsregelungen… – auch, allgemeines Arbeitsrecht… – auf jeden Fall!

So lässt sich die grundsätzliche Lage für das kirchliche Arbeitsrecht zusammenfassen.

Hören Sie, was es Aktuelles gibt!

Aktuelle Themen sind unter anderem:

 

 

 

Geltungsbereich des kirchlichen Arbeitsrechts

 

Rechtsnatur von AVR und BAT-KF

 

Abschluss von Dienstverträgen

  • Haupt- und Nebenabrede

 

Bedeutung des AGG für kirchliche Arbeitgeber – speziell die Konfessionsgebundenheit bei der Personalauswahl

 

Zulässigkeit befristeter Verträge und deren Entwicklung

 

Rechte der Teilzeitbeschäftigten

 

Direktionsrecht oder Änderungskündigung

 

Fürsorgepflicht des Dienstgebers sowie Rechte und Pflichten der Mitarbeitenden

 

Abmahnungsrecht

 

Zulässige Gründe für ordentliche und außerordentliche Kündigungen

  • Loyalitätverstöße – aktuelle Entwicklungen

Aktuelle Rechtsprechung der Kirchengerichte

Schwerpunktsetzung durch die Teilnehmenden

Seminare Hintergrundbild