Führung

Professionelle Gesprächsführung und Mitarbeitergespräche

Der Ton macht die Musik

Im Büro wird den ganzen Tag kommuniziert – im Flur, am Rande eines Meetings, am Telefon oder via E-Mail. Trotzdem haben viele Respekt vor einem längeren „echten“ Gespräch, sei es unter Kolleginnen und Kollegen oder zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden. Schnell kommt es zu schwierigen Situationen, Missverständnissen oder sogenannten Teufelskreisen. Statt wertschätzendem Dialog kippt es um in einen Schlagabtausch oder aus einem harmlosen Feedback werden plötzlich Kritik und Angriff.

Professionelle Gesprächsführung ist keine Kunst, sondern ein Handwerk – und das kann jeder lernen! Dabei geht es nicht nur um Gesprächstechniken, sondern auch um die eigene innere Haltung, ums Zuhören, Mimik & Gestik und den richtigen Ton. Übung macht bekanntlich den Meister, und da ist tatsächlich etwas dran!

Warum machen Mitarbeitergespräche Sinn?

  • Kurze Feedbackgespräche versus „Tür- und Angelgespräche“

  • Zeitgewinn statt Zeitverlust – Feedbackkultur und Mitarbeitergespräche

  • Regelkommunikation als Personalentwicklungs- und Führungsinstrument

Überblick: Die verschiedenen Arten von Mitarbeitergesprächen

  • Das anlassbezogene kurze Feedbackgespräch und das längere Mitarbeitergespräch

  • Das Führungsinstrument „Mitarbeiterjahresgespräch“

  • Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche

  • Kritik- und Konfliktgespräche

  • Förder- und Entwicklungsgespräche

Die Praxis: Aufbau, Vorbereitung und Durchführung eines Mitarbeitergesprächs

  • Der Gesprächsleitfaden als Strukturhilfe

  • Die wichtigsten Phasen eines Mitarbeitergesprächs

  • Klares Feedback geben und Erwartungen äußern

  • Der Gesprächsabschluss: Nächste Schritte, Zielvereinbarungen etc.

  • Die Dokumentation bei Kritik- und Beurteilungsgesprächen

Der Werkzeugkoffer konstruktiver Gesprächstechniken

  • Aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-Aussagen, Metakommunikation

  • Schnelles Feedback versus Kritik: Feedback geben und nehmen

  • Umgang mit Killerphrasen, Kritik, Angriffen, Einwänden und Vorwänden

  • Mit schwierigen Gesprächssituationen und Konflikten umgehen

  • Wirkungsvolle Interventionstechniken, wenn das Gespräch stockt

  • Teufelskreise erkennen und durchbrechen

  • Tipps für den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Gesprächsführung aus der Distanz: Mitarbeitergespräche online führen

  • Schwierige Mitarbeitergespräche online führen – Tipps, Tools & Technik

  • Vertrauen, Bindung und Offenheit auch im virtuellen Raum – wie?

  • Der digitale Werkzeugkoffer – virtuelle Moderation von Gesprächen

Seminare Hintergrundbild