PIW Training & Beratung GmbH - Seminare, Workshops, Beratung, Coaching

Personalauswahl

Onboarding & Probezeit: Neue Beschäftigte integrieren, einarbeiten und binden

Noch immer ist der Fokus der Personalgewinnung sehr stark auf den Prozess der Personalauswahl ausgerichtet. Ist endlich eine geeignete neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter gefunden, wird sie/er häufig einfach ins kalte Wasser geworfen oder läuft irgendwie in der Abteilung mit. Nicht selten kommt es dann zu bösen Überraschungen: Neue Beschäftigte kündigen noch in der Probezeit, das Kollegenteam integriert „Neulinge“ nicht oder ein neues Teammitglied bringt nicht die Leistung, die man sich nach den Auswahlgesprächen erhofft hatte. Die Quote der gescheiterten Einarbeitungsprozesse und Fehlbesetzungen ist sehr hoch, die Gründe sind vielfältig. Die Probezeit ist nicht nur eine Bewährungsprobe für neue Beschäftigte. Auch Arbeitgeber müssen für gute Fachkräfte angemessene Startbedingungen schaffen, damit sie langfristig bleiben.

Im Seminar werden Modelle und praktische Maßnahmen für die professionelle Integration und Einarbeitung neuer Beschäftigter vermittelt, damit der Onboarding-Prozess erfolgreich verläuft.

Onboarding: Die Integration neuer Mitarbeiter/-innen in die Organisation

  • Nutzen und Wichtigkeit von professionellen Onboarding-Prozessen: Fakten und Zahlen

  • Onboarding aus Sicht von Bewerbenden: Gründe für Abbruch oder Fehlbesetzung

  • Die organisationale Sozialisation von neuen Beschäftigten

  • Onboarding-Modelle im Überblick (Einführungsprogramme, Paten-/Mentoringmodelle, Coaching, Trainee-Programme, Teamentwicklung u. ä.)

 

Der strukturierte Einarbeitungsprozess: Maßnahmen, Ablauf und Instrumente

  • Eine „Willkommenskultur“ in der Abteilung aktiv gestalten

  • Die gemeinsame Planung der Einarbeitungszeit im Team oder auf Führungsebene

  • Paten- und Mentorensysteme einrichten

  • Stufenweise Einarbeitung in operative Tätigkeiten und erste selbständige Projekte zur Leistungsbeurteilung

  • Zielvereinbarungen während der Probezeit

  • Teamentwicklung und Teambildung innerhalb der Abteilung

 

Die Rolle Führungskraft in Onboarding-Prozessen

  • Onboarding, Personalentwicklung und Leistungsbeurteilung sind Führungsaufgaben

  • Das erste Führungsgespräch am 1. Arbeitstag

  • Die aktive Vernetzung mit dem Kollegenteam und Kooperationspartnern im Haus

  • Regelmäßige Feedbackgespräche während der Probezeit

  • Kritik- und Beurteilungsgespräche, wenn’s Probleme gibt

  • Personalentwicklungsgespräche am Ende der Probezeit

  • Das Kündigungsgespräch, wenn Sie sich während oder am Ende der Probezeit trennen wollen

 

Praktisches Gesprächstraining und Fallbearbeitung

  • Wenn das Team neue Kolleginnen oder Kollegen ablehnt: Maßnahmen und Konfliktlösungsstrategien

  • Feedback-, Beurteilungs- und Kritikgespräche in der Probezeit

  • Coaching und Kollegiale Beratung für Ihre Praxisfälle

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