PIW Training & Beratung GmbH - Seminare, Workshops, Beratung, Coaching

Tandem Trainings

Inhouse-Seminar "Arbeitsrecht & Gesprächsführung" – Rechtlich kompetent führen und schwierige Personalsituationen souverän meistern

Führungskräfte mit Personalverantwortung müssen in ihrer täglichen Praxis oft in schwierigen Situationen oder Konflikten rechtssicher agieren und argumentieren. Hierfür benötigen sie neben rechtlichem Grundlagenwissen auch professionelle Gesprächs- und Verhandlungstechniken.


Unser Kompaktseminar vermittelt Führungskräften einerseits das nötige arbeits- und dienstrechtliche Rüstzeug und andererseits hilfreiche Gesprächs- und Argumentationstechniken, um in Mitarbeitergesprächen kompetent und souverän schwierige Sachverhalte und kritische Situationen zu meistern.


Im Inhouse-Seminar haben Sie die Möglichkeit, Ihre Praxis- und Konfliktfälle einzubringen und direkt zu besprechen. Wir trainieren mit Ihnen im Trainer-Doppelpack rechtlich und psychologisch, wie Sie Feedback- und Kritikgespräche vorbereiten und erfolgreich durchführen. Das Seminar ist sehr praxisorientiert, sodass Ihre Fälle oder typische Personal-, Führungs- oder Konfliktgespräche durchgesprochen und anschließend geübt werden können. Sie können selbst die Themenschwerpunkte bestimmen und wir stimmen das Seminar auf die Spezifika Ihres Hauses ab.

Inhouse-Tandem-Seminar mit 2 Trainern:

Für dieses Spezialtraining kommen wir im "gemischten Doppel" mit zwei Fach-Trainern (Juristin oder Jurist und Kommunikationstrainerin oder -trainer) und kombinieren für Sie beide Aspekte: WAS kann oder muss rechtlich durchgesetzt werden und WIE geschieht dies angemessen und zugleich wirkungsvoll auf der Kommunikationsebene?
Das Trainerteam ist an beiden Tagen vor Ort und gestaltet das Seminar gemeinsam. Nach dem rechtlichen Fachinput werden Fallbeispiele aus Ihrer Praxis besprochen und anschließend aktiv trainiert, sodass Sie nach dem Seminar rechtlich und kommunikativ fit sind.

RECHTLICHE THEMENSCHWERPUNKTE

Einstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • Worauf kommt es bei der Verhandlung und Gestaltung des Arbeitsvertrages an (Nebenabreden, Befristung usw.)?

 

Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis

  • Das Direktionsrecht des Arbeitgebers

  • Rechte und Pflichten im Krankheitsfall

  • Urlaubsrecht, Arbeitszeit, Arbeitsschutzrechte

Störungen im Arbeitsverhältnis

  • Sanktionsmaßnahmen der Führungskraft: Kritikgespräche, Ermahnung, Abmahnung

  • Welche Möglichkeiten zur Veränderung des Arbeitsverhältnisses habe ich (Umsetzung, Versetzung, Änderungskündigung)?

  • Welche Möglichkeiten zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses gibt es?

 

PRAKTISCHES GESPRÄCHSTRAINING FÜR PERSONAL-, KONFLIKT- UND KRITIKGESPRÄCHE

Schwierige Mitarbeitergespräche führen

  • Die professionelle Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von schwierigen Gesprächen

  • Vorbereitungsbögen, Leitfäden, Protokolle

  • Die praktische Durchführung des Gesprächs: wichtige Phasen und Tipps

  • Der Abschluss von kritischen Gesprächen: konkrete Vereinbarungen und nächste Schritte

Werkzeugkoffer Gesprächstechniken

  • Die wichtigsten konstruktiven und motivierenden Gesprächstechniken

  • Keine Angst vor klarem Feedback und Kritikgesprächen: Techniken und Tipps

Konfliktmanagement und Tipps für kritische Situationen

  • Der Umgang mit schwierigen Personen und Low Performern

  • Hilfreiche Interventionstechniken für verfahrene Situationen und Teufelskreise

Konflikt- und Stressmanagement

  • Der eigene Umgang mit Stress und Druck bei schwierigen Gesprächen

Seminare Hintergrundbild