FAQs zu den offenen Seminaren

Live Online-Trainings

Allgemeines

Was ist ein Live Online-Training?

Ein Live Online-Training findet an festen Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten ausschließlich online statt und wird von einer/einem Trainer/in aus unserem Trainerteam durchgeführt.

Sie können online von überall aus teilnehmen. Es sind nur wenige technische Voraussetzungen zu beachten.

Wie erhalte ich die Zugangsdaten zum Live Online-Training?

Nach Ihrer Anmeldung zu einem unserer offenen Live Online-Trainings erhalten Sie ca. 1 Woche vor dem Seminartermin in zwei separaten Mails die Einladung sowie den Zugangs-Link.

Bei Inhouse-Veranstaltungen erhalten Sie diese Mails individuell nach Vereinbarung mit der/dem jeweiligen Ansprechpartner/in.

Werden die Online-Trainings aufgezeichnet?

Unsere Online-Trainings werden nicht aufgezeichnet.

Wie kann ich während eines Live Online-Trainings mit anderen kommunizieren?

Bei jeder der von uns verwendeten Plattform steht Ihnen im Online-Seminarraum immer ein Chat zur Verfügung, über den Sie Textnachrichten an die Trainerin / den Trainer senden können.

Wenn Sie ein Mikrofon haben, können Sie Ihre Fragen auch direkt während des Live Online-Trainings stellen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihr Mikrofon stummschalten, wenn Sie gerade nicht sprechen, um die Übertragung von Umgebungsgeräuschen in das Online-Seminar zu vermeiden.

Außerdem stehen Ihnen verschiedene Icons/Piktogramme zur Verfügung, mit denen Sie auf sich aufmerksam machen können. So können Sie sich z. B. zu Wort melden oder Ihre Wortmeldung auch wieder zurückziehen.

Technische Voraussetzungen

Mit welcher Software werden die Live Online-Trainings durchgeführt?

Wir nutzen in unseren offenen Live Online-Trainings die Software von Cisco WebEx, bei Inhouse-Veranstaltungen können Cisco WebEx, Zoom oder MS Teams eingesetzt werden.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Ihr Computer/Laptop/Mobilgerät sollte über ein aktuelles Betriebssystem und einen aktuellen Browser verfügen.

Sie benötigen einen Lautsprecher (i. d. R. im PC integriert) oder ein Headset, um im Seminar hören und selbst sprechen zu können.

Für die Internetleitung sind mindestens 6000 kbit/s Download und 512 kbit/s Upload sinnvoll. Dies entspricht in etwa DSL 6000.

WLAN ist oft anfällig für Verbindungsschwankungen und -abbrüche.
Die Verbindung mit einem Netzwerkkabel (LAN) ist immer stabiler und schneller.

Eine Teilnahme über Mobilgeräte ist generell möglich. Diese sind jedoch auf Grund von WLAN-Verbindung, kleinen Displays, und fehlenden Anschlüssen für (USB-)Headsets nur bedingt geeignet. Es kann zudem sein, dass einige Funktionen plattformabhängig bei Nutzung einer mobilen App deaktiviert sind. Gibt es im Online Training viel Interaktion oder Arbeitsgruppen, ist die Teilnahme über einen PC/Laptop mit größerem Monitor sinnvoller.

Benötige ich ein Benutzerkonto oder eine Lizenz, um an einem Live Online-Training teilzunehmen?

Für die reine Teilnahme ist bei den von uns eingesetzten Plattformen kein Benutzerkonto erforderlich. Sie müssen auch keine Software-Lizenz erwerben.

Lediglich bei MS Teams ist ein kostenloses Microsoft-Konto zwingende Voraussetzung für eine Teilnahme.

Meistens erhalten Sie beim Beitritt zum Online Training eine Rückmeldung im Browser, ob Sie direkt (HTML) oder über eine Anwendung (App), welche Sie herunterladen müssen, beitreten möchten. Es bleibt Ihnen überlassen, wie Sie sich diesbezüglich entscheiden.

Es kann allerdings sein, dass bei Nutzung des Browsers einige Funktionen plattformabhängig eingeschränkt sind.

Melden Sie sich beim Betreten des Online Trainings mit Ihrem Vor- und Zunamen an, damit Dozenten/innen Sie korrekt ansprechen können.

Kann ich vor der Veranstaltung einen Verbindungstest durchführen?

WebEx: Zur Prüfung aller notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verbindung zu Cisco WebEx und zur Durchführung eines Tests für Kamera, Mikrofon, Lautsprecher oder Headset klicken Sie hier: https://www.webex.com/de/test-meeting.html

Zoom: Zur Prüfung aller notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verbindung zu Zoom und zur Durchführung eines Tests für Kamera, Mikrofon, Lautsprecher bzw. Headset klicken Sie hier: https://zoom.us/test

MS Teams: Zur Durchführung eines Tests für Kamera, Mikrofon, Lautsprecher oder Headset haben Sie die Möglichkeit, einen Testanruf zu tätigen. Mit einem Klick auf Ihr Profilbild wählen Sie aus dem Menü „Einstellungen“ den Eintrag „Geräte“ und hier die Schaltfläche „Testanruf führen“.

Plattformbezogene Informationen zu Cisco WebEx

Hilfestellung direkt vom Anbieter Cisco WebEx

Unterstützung bei Programmproblemen finden Sie direkt unter: https://help.webex.com/de-de

Sehr gern helfen wir Ihnen auch telefonisch weiter: 06661 9603-0

Ist Cisco WebEx datenschutzkonform bzw. EU-DSGVO konform?

Die Zugänge zu Cisco WebEx und die Datenverarbeitung durch Cisco unterliegen der DSGVO.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über Cisco WebEx und die DSGVO:

https://www.cisco.com/c/en/us/about/trust-center/gdpr.html

Die Rechenzentren von Cisco WebEx befinden sich innerhalb der EU.

Gibt es besondere technische Voraussetzungen?

In Behörden-/Unternehmensnetzwerken müssen evtl. bestimmte Einstellungen an Firewall oder Router vorgenommen werden. Details finden Sie auf dieser Seite: https://help.webex.com/en-us/WBX264/How-Do-I-Allow-Webex-Meetings-Traffic-on-My-Network#id_135010

Plattformbezogene Informationen zu MS Teams

Hilfestellung direkt vom Anbieter MS Teams

Unterstützung bei Programmproblemen finden Sie direkt unter: https://support.microsoft.com/de-de/teams

Sehr gern helfen wir Ihnen aber auch telefonisch weiter: 06661 9603-0

Ist MS Teams datenschutzkonform bzw. EU-DSGVO konform?

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über Datenschutz zu MS Teams:

https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die mit MS Teams verarbeiteten Daten in Drittstaaten (z. B. in die USA) übertragen werden. 

Gibt es besondere technische Voraussetzungen?

In Behörden-/Unternehmensnetzwerken müssen evtl. bestimmte Einstellungen an Firewall oder Router vorgenommen werden. Details finden Sie auf dieser Seite:

https://support.microsoft.com/search/results?query=netzwerk+firewall+Microsoft+Teams&isEnrichedQuery=true

Plattformbezogene Informationen zu ZOOM

Hilfestellung direkt vom Anbieter ZOOM

Unterstützung bei Programmproblemen finden Sie direkt unter: https://support.zoom.us/hc/de

Sehr gern helfen wir Ihnen aber auch telefonisch weiter: 06661 9603-0

Ist Zoom datenschutzkonform bzw. EU-DSGVO konform?

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über Datenschutz zu Zoom:

https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html

Die von uns genutzten zoom-Server befinden sich innerhalb der EU.

Gibt es besondere technische Voraussetzungen?

In Behörden-/Unternehmensnetzwerken müssen evtl. bestimmte Einstellungen an Firewall oder Router vorgenommen werden. Details finden Sie auf dieser Seite: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362683-Einstellungen-der-Netzwerkfirewall-oder-des-Proxy-Servers-f%C3%BCr-Zoom

Weitere Fragen

Wenn Ihre Frage nicht in den FAQs dabei sein sollte...

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Offene Präsenz-Seminare

Anmeldung & Reservierung

Anmeldung

Sie können sich online, per E-Mail oder postalisch für Ihre Weiterbildung anmelden.
Sie erhalten von uns eine verbindliche Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen rund um Ihre Weiterbildung.

Platzverfügbarkeit

Das Ampelsystem in unserem Seminarkalender zeigt Ihnen an, zu welchem Termin eine Buchung noch möglich ist. Bei einer roten Ampel können Sie uns trotzdem gern kontaktieren.

Rund um die Veranstaltung

Zimmerbuchung

Die PIW Training & Beratung GmbH übernimmt keine Zimmerbuchungen mehr. Daher steht den Teilnehmer*innen kein Zimmerkontingent zur Verfügung.

Falls Sie eine Übernachtung benötigen, besteht keine Bindung an das Seminarhotel.

Verpflegung

Im Seminarpreis sind ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag, die Getränke während der Veranstaltung sowie die Pausenverpflegung am Vor- und Nachmittag enthalten.

Eine Erstattung für nicht eingenommene Mahlzeiten kann nicht erfolgen.

Extra getätigte Bestellungen müssen von den Teilnehmer*innen persönlich beglichen werden.

Essensunverträglichkeit/Allergie

Bitte teilen Sie dem Veranstaltungshotel Ihre Essensunverträglichkeit frühzeitig mit.

Veranstaltungsort

Die Seminare der PIW Training & Beratung finden bundesweit statt.

Ihr Veranstaltungstermin

Absage offener Seminare

Wir behalten uns das Recht vor, Veranstaltungen aus organisatorischen (z. B. wegen zu geringer Teilnehmerzahl) oder sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. höhere Gewalt oder Erkrankung der Referentin/des Referenten) zu stornieren.
In solchen Fällen werden bereits gezahlte Teilnehmergebühren erstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit der PIW Training & Beratung GmbH vorliegen, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch bei der Buchung von Flug- oder Bahntickets.

Seminarabsagen von unserer Seite erfolgen immer in Textform.

Stornierung & Umbuchung

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung umzubuchen, einen Ersatzteilnehmer zu benennen oder zu stornieren.

Bitte denken Sie bei einer Stornierung der Veranstaltung auch daran, Ihre Hotelbuchung zu stornieren. 

Stornierungen müssen in Textform (per Post, Fax, E-Mail) erfolgen. Bei einer Stornierung

  • von weniger als 42 Tagen vor Beginn der Leistungserfüllung wird eine Bearbeitungsgebühr i. H. v. 60 € zzgl. Mehrwertsteuer erhoben.
  • ab 28 Tagen vor Veranstaltungsbeginn werden Stornierungskosten i. H. v. 50 % der Seminargebühr zzgl. Mehrwertsteuer erhoben.
  • ab 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn fallen die Seminargebühren i. H. v. 100 % zzgl. Mehrwertsteuer an.

Dies gilt auch bei Nichtteilnahme der angemeldeten Person.

(Weitergehende Informationen finden Sie in unseren AGB)

Vorbereitung

Sie erhalten alle für Ihre Veranstaltung benötigten Unterlagen vor Ort oder per E-Mail. Falls von Ihnen weitere Materialien mitgebracht werden oder Sie sich speziell auf die Weiterbildung vorbereiten müssen, werden Sie vorab von uns informiert.

Teilnehmeranzahl

Die Teilnehmerzahl variiert pro Weiterbildung.

Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage.

Preise & Konditionen

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühren zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer werden fällig nach Rechnungsstellung. Diese erfolgt unmittelbar nach Anmeldung und ist zahlbar bis spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn.

Im Seminarpreis sind das Mittagessen und die Kaffeepausenverpflegung an allen Seminartagen enthalten.

Eine Erstattung für nicht eingenommene Mahlzeiten kann nicht erfolgen.

Rabattmöglichkeiten

Frühbucherrabatt: Erfolgt die Buchung bis 3 Monate vor dem Seminar, erhalten Sie 5 % Rabatt je Person.

Gruppenrabatt: Erfolgt die Buchung für mindestens 3 Personen derselben Organisation für dasselbe Seminar, erhalten Sie 5 % Rabatt je Teilnehmenden. Sollten Sie nachträglich eine oder mehrere Anmeldungen stornieren, wird der oben genannte Rabatt zurückgenommen bzw. nachbelastet.

Die von der PIW Training & Beratung GmbH angebotenen Rabattmöglichkeiten sind nicht kombinierbar und gelten nicht bei Sonderaktionen außerhalb unseres Seminarkataloges.

Weitere Fragen

Wenn Ihre Frage nicht in den FAQs dabei sein sollte...

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Seminare Hintergrundbild