Professionelle Gesprächsführung und Mitarbeitergespräche
Der Ton macht die Musik
Im Büro wird den ganzen Tag kommuniziert – im Flur, am Rande eines Meetings, am Telefon oder via E-Mail. Trotzdem haben viele Respekt vor einem längeren „echten“ Gespräch, sei es unter Kolleginnen und Kollegen oder zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden. Schnell kommt es zu schwierigen Situationen, Missverständnissen oder sogenannten Teufelskreisen. Statt wertschätzendem Dialog kippt es um in einen Schlagabtausch oder aus einem harmlosen Feedback werden plötzlich Kritik und Angriff.
Professionelle Gesprächsführung ist keine Kunst, sondern ein Handwerk – und das kann jeder lernen! Dabei geht es nicht nur um Gesprächstechniken, sondern auch um die eigene innere Haltung, ums Zuhören, Mimik & Gestik und den richtigen Ton. Übung macht bekanntlich den Meister, und da ist tatsächlich etwas dran!
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Überblick: Die verschiedenen Arten von Mitarbeitergesprächen
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Das anlassbezogene kurze Feedbackgespräch und das längere Mitarbeitergespräch
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Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche
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Kritik- und Konfliktgespräche
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Förder- und Entwicklungsgespräche
Die Praxis: Aufbau, Vorbereitung und Durchführung eines Mitarbeitergesprächs
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Der Gesprächsleitfaden als Strukturhilfe
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Klares Feedback geben und Erwartungen äußern
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Der Gesprächsabschluss: Nächste Schritte, Zielvereinbarungen etc.
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Der Werkzeugkoffer konstruktiver Gesprächstechniken
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Aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-Aussagen, Metakommunikation
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Schnelles Feedback versus Kritik: Feedback geben und nehmen
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