Recruiting

Pre- und Onboarding: Neue Beschäftigte integrieren, einarbeiten und binden

*** Live Online-Training ***

Noch immer ist der Fokus der Personalgewinnung sehr stark auf den Recruiting-Prozess und das Auswahlverfahren ausgerichtet. Ist endlich eine geeignete neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter gefunden, wird sie / er häufig einfach ins kalte Wasser geworfen oder läuft irgendwie in der Abteilung mit.

Nicht selten kommt es dann zu bösen Überraschungen: Neue Beschäftigte kündigen noch in der Probezeit, das Kollegenteam integriert „Neulinge“ nicht oder ein neues Teammitglied bringt nicht die Leistung, die man sich nach den Auswahlgesprächen erhofft hatte.

Die Quote der Frühfluktuationen und gescheiterten Einarbeitungsprozesse ist sehr hoch, die Gründe sind vielfältig. Onboarding und Probezeit sind nicht nur eine Bewährungsprobe für neue Beschäftigte. Auch Arbeitgeber müssen für gute Fachkräfte angemessene Startbedingungen schaffen, damit sie im Haus „andocken“ und langfristig bleiben.

Im Seminar werden Modelle und praktische Maßnahmen für die professionelle Integration und Einarbeitung neuer Beschäftigter vermittelt, damit der Onboarding-Prozess erfolgreich verläuft.

Pre- und Onboarding:

Die Integration von neuen Mitarbeitenden in die Organisation

  • Nutzen und Wichtigkeit von professionellen Onboarding-Prozessen: Fakten und Zahlen

  • Candidate Experience: Pre- und Onboarding aus Sicht von Bewerbenden

  • Pre- und Onboarding-Modelle im Überblick

  • Zielgruppenorientierte Onboarding-Konzepte: Auszubildende, Fach- und Führungskräfte

  • Onboarding in Zeiten von Homeoffice und mobilem Arbeiten

Der strukturierte Integrationsprozess: Ablauf & Tools

  • Eine „Willkommenskultur“ in der Abteilung aktiv gestalten

  • Die gemeinsame Planung der Einarbeitungszeit im Team

  • Patensysteme und Mentoring einrichten

  • Teamentwicklung und Teambildung innerhalb der Abteilung

  • Psychologische Sicherheit und Feedbackkultur

Die Rolle „Führungskraft“ in Pre- und Onboarding-Prozessen

  • Onboarding und Leistungsbeurteilung sind Führungsaufgaben

  • Das erste Führungsgespräch am ersten Arbeitstag

  • Die aktive Vernetzung mit dem Kollegenteam und Kooperationspartnern im Haus

  • Regelmäßige Feedbackgespräche während der Probezeit

  • Kritik- und Beurteilungsgespräche, wenn es Probleme gibt

  • Personalentwicklungsgespräche am Ende der Probezeit

  • Das Übernahme- oder Kündigungsgespräch am Ende der Probezeit

Praktisches Gesprächstraining und Fallbearbeitung

Schwerpunktsetzung durch die Teilnehmenden

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