Teamentwicklung

Inhouse-Workshop für Teams, wenn´s knirscht

„Happy Team, Happy Life?!”

Manchmal ist einfach der Wurm drin – die Stimmung im Team kippt, einiges hat sich angestaut und plötzlich läuft gar nichts mehr. Auslöser sind vielleicht neue Teammitglieder, unbesetzte Stellen oder zu viel Arbeit und Druck.

In vielen Abteilungen und Teams ist aktuell der Arbeitsalltag mit hoher Arbeitsdichte, Zeitdruck, ungeduldigen Kundinnen und Kunden oder zu vielen Wünschen und Erwartungen von oben verbunden. Die vielen Veränderungen der letzten Jahre und das hohe Tempo bei der Umsetzung hat selbst in hoch motivierten Teams die Stresstoleranz überstrapaziert. Und weil wenig oder gar keine Zeit für eine regelmäßige Aussprache im Team bleibt, kommt es schon mal zu emotionalen Turbulenzen oder Konflikten. Spätestens wenn Mitarbeiter*innen häufiger erkranken oder sich Kunden oder andere Abteilungen vermehrt beschweren, braucht Ihr Arbeitsteam Unterstützung, damit es wieder rund läuft.

Lassen Sie es am besten gar nicht so weit kommen. Nehmen Sie sich mit Ihrem Team eine produktive Auszeit in einem Inhouse-Workshop, um wieder eine konstruktive und wertschätzende Teamstimmung zu schaffen. Klären Sie schwelende Konflikte und starten Sie mit neuer Energie und Teamspirit.

1. Schritt: Ist-Analyse und Team-Check

  • Stimmungsbarometer: Was läuft aktuell gut, was läuft weniger gut?

  • Wo gibt es Handlungsbedarf und Baustellen?

  • Was sind Ursachen und Gründe für interne Konflikte und Reibereien?

  • Ziele: Gemeinsame Analyse der Ist-Situation und Erarbeitung von Strategien

2. Schritt: Praktische Bearbeitung Ihrer wichtigsten Handlungs- und Konfliktfelder

Input, Moderation und Unterstützung durch uns in der Rolle Teamcoach, damit Konflikte professionell geklärt werden können und Ihr Team wieder neu starten kann.

Bei Bedarf: Gezielter Input, Teamübungen oder gruppendynamisches Training

  • Grundlagen Kommunikation: konstruktive und wertschätzende Gesprächsführung, Feedbackregeln, die Trennung von Sach- und Beziehungsebenen u. ä.

  • Grundlagen Konfliktmanagement: Anlässe und Ursachen von Konflikten, Dynamiken von Konflikten, konstruktiver Umgang mit Konflikten u. ä.

  • Serviceorientiertes Verhalten / Beschwerdemanagement

  • Zeit-, Selbst-, Stressmanagement

  • Praktisches Gesprächstraining (Konflikt- und Klärungsgespräche, Teambesprechungen u. ä.)

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