Professionelle Gesprächsführung und Mitarbeitergespräche
Professionelle Gesprächsführung und Mitarbeitergespräche
Führungskräfte finden im hektischen Arbeitsalltag oft zu wenig Zeit für Mitarbeitergespräche. Deshalb dominieren in der täglichen Kommunikation die schnellen Tür- und Angelgespräche. Oft sind Führungskräfte zudem so stark als Fachkräfte gefordert, dass das Thema Führung eher „mitläuft“ oder kein Raum bleibt, um auf die Bedürfnisse und Anliegen der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingehen zu können. Gleichzeitig nehmen durch Arbeitsdichte und Ressourcenknappheit interne Konflikte, Widerstände und krankheitsbedingte Ausfälle zu. Viele Konflikte ließen sich vermeiden, wenn Führungskräfte rechtzeitig kurze Feedbackgespräche führen oder sich regelmäßiger mit ihren Mitarbeitern strukturiert über gegenseitige Erwartungen, Arbeitsleistung und Zusammenarbeit austauschen würden.
Warum machen Mitarbeitergespräche Sinn?
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Kurze Feedbackgespräche versus „Tür- und Angelgespräche“
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Zeitgewinn statt Zeitverlust – Feedbackkultur und Mitarbeitergespräche
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Regelkommunikation als Personalentwicklungs- und Führungsinstrument
Überblick: Die verschiedenen Arten von Mitarbeitergesprächen
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Das anlassbezogene kurze Feedbackgespräch und das längere Mitarbeitergespräch
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Das Führungsinstrument „Mitarbeiterjahresgespräch“
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Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche
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Kritik- und Konfliktgespräche
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Förder- und Entwicklungsgespräche
Die Praxis: Aufbau, Vorbereitung und Durchführung eines Mitarbeitergesprächs
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Der Gesprächsleitfaden als Strukturhilfe
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Die wichtigsten Phasen eines Mitarbeitergesprächs
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Klares Feedback geben und Erwartungen äußern
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Der Gesprächsabschluss: Nächste Schritte, Zielvereinbarungen etc.
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Die Dokumentation bei Kritik- und Beurteilungsgesprächen
Der Werkzeugkoffer konstruktiver Gesprächstechniken
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Aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-Aussagen, Metakommunikation
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Schnelles Feedback versus Kritik: Feedback geben und nehmen
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Umgang mit Killerphrasen, Kritik, Angriffen, Einwänden und Vorwänden
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Mit schwierigen Gesprächssituationen und Konflikten umgehen
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Wirkungsvolle Interventionstechniken, wenn das Gespräch stockt
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Teufelskreise erkennen und durchbrechen
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Tipps für den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Gesprächsführung aus der Distanz: Mitarbeitergespräche online führen
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Schwierige Mitarbeitergespräche online führen – Tipps, Tools & Technik
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Vertrauen, Bindung und Offenheit auch im virtuellen Raum – wie?
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Der digitale Werkzeugkoffer – virtuelle Moderation von Gesprächen