Führung

Moderation für Führungskräfte: Teams und Besprechungen professionell leiten

Unser Alltag ist mittlerweile sehr stark von Besprechungen und Arbeitsgruppen geprägt – im Büro oder virtuell. Oft werden solche Meetings und Videokonferenzen als Zeitfresser empfunden, wenn sie nicht gut vorbereitet und zielorientiert moderiert werden.

Im Seminar werden deshalb viele Techniken der Moderation trainiert – Visualisierung, Präsentation und das Clustern sowie der gezielte Einsatz professioneller und agiler Besprechungstechniken zur Steuerung von Arbeitsgruppen und hybriden Teams.

Im Fokus wird auch die Rolle „Moderator*in“ aus der Führungssicht stehen. Kann bzw. sollte eine Führungskraft moderieren? Wie gestaltet man die Doppelrolle Fachexperte und Führungskraft?

Schnell entstehen Konflikte, wenn unterschiedliche Hierarchien agieren, Fachexperten aus verschiedenen Abteilungen diskutieren oder die Leitung keine echte Weisungsbefugnis hat. Gruppen haben eine eigene Dynamik und Besprechungsleitungen brauchen einen geschulten Blick für typische Muster, die in Gruppen wirken, damit sie in ihrer Rolle sicher bleiben und nicht zur Projektionsfläche der Gruppe werden.

Grundlagen: Planung und Durchführung von Besprechungen

  • Typische Besprechungs- und Sitzungstypen und agile Meetingformen

  • Spielregeln für Besprechungen

Die Rolle Moderator*in

  • Rolle und Verantwortung der Moderation

  • Die Rolle „Moderator/-in“ – Fachexperte oder Führungskraft?

  • Verschiedene Aufgaben, Rollen und Kompetenzen innerhalb von Arbeitsgruppen

  • Wer macht was? Moderation / Besprechungsleitung / Projektleitung

  • Die verschiedenen Moderationsstile

Moderationstechniken, Tools und Tipps für effiziente Besprechungen

  • Der „Werkzeugkoffer Moderation“ – Methoden und Material

  • Der Werkzeugkoffer „Digitale Tools“ für hybride Teams

  • Techniken für Warm-up und Aktivierung der Gruppe

  • Strukturierungstechniken: Clustern, Themenspeicher u. ä.

  • Motivierende, klärende und zielführende Fragetechniken

  • Strukturierte Problemlösungstechniken und lösungsorientierte Interventionen

  • Entscheidungs- und Kreativprozesse anregen und steuern

  • Visualisierungsmethoden, Bewertungs- und Gewichtungstechniken

  • Den Sack zumachen: Vereinbarungen treffen und Verantwortlichkeiten klären

  • Agile Methoden für Teams und interaktive Arbeitsgruppen

Konfliktmanagement: Schwierige Teamsituationen bewältigen

  • Gruppendynamische Prozesse erkennen und auflösen

  • Wirksame Interventionstechniken für Konfliktsituationen

Seminare Hintergrundbild