Führung & Soft Skills

Gesprächs- und Verhandlungsführung

Wie kann ich Ihnen helfen?

Mitarbeitende in Personal- und Verwaltungsabteilungen jonglieren täglich mit komplexen Erwartungen, wechselnden Rollen und kniffligen Gesprächssituationen. Mal vermitteln, mal zuhören, mal Konflikte klären – dabei immer lösungsorientiert und sachlich bleiben? Eine echte Herausforderung!

In diesem Seminar geben wir Ihnen praxisnahe Werkzeuge an die Hand, um Gespräche mit Kolleginnen, Vorgesetzten oder externen Ansprechpartner*innen souverän und zielgerichtet zu führen.

Ob Anfragen, Abstimmungen, Kooperationen oder Stresssituationen: Wir zeigen, wie Sie mit Gesprächs- und Verhandlungstechniken auf Augenhöhe kommunizieren, Konflikte entschärfen und überzeugend auftreten – ohne sich dabei selbst zu verlieren.

Im Fokus: Ihre Praxis in der Verwaltung

Wir orientieren uns an den typischen Situationen in Personal- und Verwaltungsabteilungen. Gemeinsam trainieren wir mit Humor, Empathie und Professionalität den Umgang mit kritischen Gesprächspartner*innen und herausfordernden Rahmenbedingungen.

Der tägliche „Wahnsinn Zentralverwaltung“ – ein neuer Blick

  • Welche Rollen nehme ich ein und wo sind ihre Tücken?

  • Zwischen Dienstleisten und Durchsetzen: Wie finde ich die Balance?

  • Vom Auftrag zur Lösung: Serviceorientierung im Verwaltungsdschungel

 

Typische Gesprächsanlässe

  • Fach- und beratende Rollen

  • Fachliche und kollegiale Beratung ohne Weisungsbefugnis

  • Kooperationen und Konflikte und in der Verwaltung

 

Werkzeugkoffer Gesprächs- und Verhandlungstechnik

  • Grundlagen „Wertschätzende Kommunikation“ – authentisch und besonders wertvoll

  • Die wichtigsten Kommunikationsbasics für Verwaltung und Service

  • Fragetechniken, Feedback, Eskalationsvermeidung

  • Schwierige Gespräche vorbereiten und führen

  • Das Harvard-Konzept: Souverän echte Lösungen verhandeln

  • Methoden für ein besseres Verständnis von Anliegen und Strategien zur Lösung

 

Beschwerdemanagement – mit kühlem Kopf und klarem Kurs

  • Servicewüste Deutschland? Was Kunden so richtig die Laune vermiest

  • Professionell bleiben bei Angriffen, Druck und Vorwürfen

  • Selbstkritischer Blick auf „Amtsdeutsch“ und seine Wirkung

 

Selbstcoaching und Stressmanagement

  • Eigene Stressmuster erkennen und durchbrechen

  • Tipps gegen „Sich-nicht-nein-sagen-können“

  • Schnelle Maßnahmen bei akutem Druck im Verwaltungsalltag

Seminare Hintergrundbild