Strategisches Talentmanagement im öD

Interne Talente identifizieren und entwickeln

Der öffentliche Dienst steht vor großen Herausforderungen: In Folge des demografischen, technologischen und kulturellen Wandels muss intern vieles neu gedacht werden.

Ein erfolgreicher Ansatz ist die frühzeitige Identifizierung und Qualifizierung interner Potenzialträger und die langfristige Bindung von Leistungsträgern durch Upskilling. Deshalb bauen öffentliche Häuser zunehmend auf die Implementierung eines strategischen Talentmanagements.

Fast ohne Ausnahme trifft die Tatsache, dass viele „zentrale Akteure“ der Verwaltungen in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen, alle Behörden hart. Teilweise dauerhaft bleiben wichtige Funktionen unbesetzt. Die Besetzung von Schlüsselpositionen mit qualifizierten Fach- und Führungskräften wird zur zentralen Herausforderung. Absehbar ist, dass der hohe Personalbedarf aufgrund der geringeren Anzahl an verfügbaren Fach- und Führungskräften nicht über den externen Arbeitsmarkt gedeckt werden kann.

Um Potenzialträger von morgen bereits heute in der eigenen Behörde zu finden, diese dann individuell zu fördern und auf essenzielle Schlüsselpositionen vorzubereiten, braucht es ein gezieltes Talentmanagement, welches auf die eigene Organisation ausgerichtet wird. Der Fokus dieser Strategie liegt dabei nicht ausschließlich auf Führungspositionen, sondern auch auf fachlich geprägten Schlüsselpositionen.

AdobeStock 362970343 alphaspirit 600x200

Die Basis der Talentsuche bildet also die Identifikation wesentlicher Schlüsselpositionen und den dort benötigten Schlüsselkompetenzen. Diese unterscheiden sich von Organisation zu Organisation und in ihrer Ausprägung auch innerhalb von Organisationen sehr stark. Zusätzlich geht es beim strategischen Talentmanagement in der Verwaltung aber auch um die Frage: Welche Kompetenzen werden für die zukünftige Aufgabenwahrnehmung benötigt.

Sind diese wesentlichen Schlüsselkompetenzen identifiziert, kann das Potenzial von Mitarbeitenden gezielt darauf überprüft werden. Nur wenn diese Schlüsselpositionen und deren Schlüsselkompetenzen bekannt und benannt sind, können die richtigen Personen in den Fokus der Talentsuche genommen werden. Mitarbeitende können so zielgerichtet entwickelt und an die Organisation gebunden werden.

Strategisches Talentmanagement ist eine bewusste Entscheidung und Investition in die Zukunft.

Wie Sie bei sich im Haus ein strategisches Talentmanagement implementieren können, schauen wir uns im Seminar anhand von Best Practice-Beispielen an.

Ich freue mich auf Sie!

(Artikel aktualisiert am 31.07.2024)

Besuchen Sie zu diesem Thema unser Live Online-Training:

Strategisches Talentmanagement - interne Talente finden und entwickeln am 12. Mai 2025.

.Besuch

Der Verfasser

Ruiters WEB rund

Lucas Schmidt
PIW-Trainer

Beratungs- und Trainingsschwerpunkte

  • Fach- und Führungskräftemangel im öffentlichen Dienst
  • Arbeitgebermarke, Verwaltungs- und Führungsleitbilder
  • Personalbedarfsanalyse, Talentmanagement und Nachfolgeplanung
  • Wissensmanagement und Lernkultur in Behörden
  • On- und Offboarding
  • Implementierung von Führungsfeedback-Systemen
  • Nachwuchsförderkonzepte und Trainee-Programme
  • Optimierung von Stellenbesetzungsverfahren
  • Konzeption und Durchführung von ACs zur Personalauswahl
  • Konzeption und Durchführung von Nachwuchs- und Führungskräftetrainings
  • Einzelcoaching und Reverse-Mentoring bei Fach- und Führungskräften
  • Begleitung von Teamentwicklungsmaßnahmen

AdobeStock 353956998 accoglienteBleiben Sie immer up-to-date mit unserem Newsletter!

Aus Gründen der Lesbarkeit wird in diesem Artikel gelegentlich nur die männliche oder weibliche Form verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

Seminare Hintergrundbild