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Personalaktenrecht im öffentlichen Dienst

+++ Live Online-Training +++

Die Personalaktenführung stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung vor schwierige Fragen.
Was gehört in die Personalakte?
Wie lange sollten Abmahnungen aufbewahrt werden?
Was ist in Bezug auf den Datenschutz zu beachten, vor allem auch auf Grund der Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung.

Das Seminar vermittelt Ihnen einen praxisnahen Überblick. Die rechtlichen Anforderungen an die Personalaktenführung werden aufgezeigt und anhand der einschlägigen Rechtsprechung besprochen, sowohl im Beamtenbereich als auch bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Grundbegriffe des Personalaktenrechtes

 

Datenschutzrechtliche Grundlage

 

Auswirkungen der Neuregelungen

 

Inhalt der Personalakten

 

Einsichtsrechte in die Personalakte

  • Einsichtsrecht durch Beschäftigte

  • Einsichtnahme Dritter

  • Auskünfte durch den Arbeitgeber

  • Datenschutzrechtliche Aspekte

Sonstige Rechte der Beschäftigten

  • Anhörungs- und Gegendarstellungsrechte

  • Anspruch auf Entfernung von Vorgängen

Aufbewahrungsfristen und Entfernung von Vorgängen aus der Personalakte

  • Aufbewahrungsdauer

  • Auskunft aus der Personalakte

  • Vernichtung der Akten

  • Besondere Situation bei Abmahnungen

Unterschiede zwischen Beamtinnen / Beamten und Arbeitnehmerinnen / Arbeitnehmern

 

Besonderheiten bei elektronischer Aktenführung

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